Camp Reinsehlen

Das „Camp Reinsehlen“ stellt ein offenes Gelände mit nährstoffarmen und trockenen Sandböden dar. Es haben sich sog. „Magerrasen-Biotope“ dort gebildet und da eine schmale asphaltierte Straße hindurchführt, ist das Gebiet ideal zum Inline-Skaten und Radfahren geeignet . Es befindet sich am Rande von Schneverdingen in Richtung Wintermoor. Es war das ehemalige Panzerübungsgelände der britischen und kanadischen Streitkräfte und ist nach dem Anzug der Streitkräfte 1994 renaturiert worden.

Hier finden Sie  viele gefährdete Pflanzenarten, wie den Sand-Thymian und die Grasnelke. Auf den freien Grasflächen brüten verschiedene Vogelarten, wie die Heidelerche und der Wiesenpieper. Der Grasbewuchs wird durch die Heidschnuckenherde kurz gehalten.

Dort hat auch die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz ihren Sitz. Sie finden dort ein gemütliches Gasthaus, ein Kino sowie verschiedene Kunstprojekte. Sehenswert sind die Knickpyramide und die Lattenmenschen von Jörg-Werner Schmidt sowie der Parcours aus Bänken von Jeppe Hein inmitten der Natur.  Auf dem Gelände  gibt es auch einen Hochseilgarten, der zum Klettern einlädt und auch Geocacher kommen hier auf ihre Kosten.